TOP 100 · the award for the most innovative SMEs

Together with mentor Ranga Yogeshwar, TOP 100 selects the most innovative medium-sized German companies. Independent, credible and well known: For more than 25 years, the TOP 100 seal has stood like no other award for the innovative strength of medium-sized companies. The scientific analysis confirms the future viability of MedTec Medizintechnik GmbH.

MedTec has been awarded with this highly prestigious prize for the fourth time.

style switcher

TOP 100 mentor · TV presentor Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar, mentor of the TOP 100 project: "As a scientist, I am very interested in what new ideas German companies have, what creative concepts they are working on. I also want to give something back to the award-winning companies that are expediting the German economy as an innovative elite: recognition. The way in which the TOP 100 generate new ideas and develop groundbreaking products and services out of these is remarkable in the truest sense of the word. I am therefore pleased that the award makes these qualities visible. Hopefully, their success will encourage other companies to do the same. Because this culture of innovation will become increasingly important for all companies in the future."

TOP 100 · Top-Innovator · 2020

Top 100 Auszeichnung 2020

MedTec Medizintechnik GmbH is title holder and is awarded in 2020 with the TOP 100 quality seal for the fourth time in the course of the last 10 years. It is especially noteworthy that the global leader in MBST magnetic resonance therapy ranks 2nd in its category.

MedTec Medizintechnik GmbH ·
Rank 2 in size class A

Ranga Yogeshwar · Mentor TOP 100

TOP 100 and mentor Ranga Yogeshwar honour the most innovative of German SMEs.

TOP 100 has been active for more than 25 years and is the most important award for innovative enterprises in Germany. “TOP 100 is about innovators, about showing that these companies have the courage to change, to develop something new and by this become a shining example for others. As mentor of TOP 100, it is very important for me that these innovative companies are put into the spotlight. MedTec Medizintechnik GmbH has been awarded several times already, this year they achieved rank 2 in the size group A – my congratulations! The scientific basis is a decisive factor for such an award, such a competition. Germany needs much more of this spirit of innovation, needs many more companies that boldly shape our future.”

Prof. Dr. Nikolaus Franke · Vienna University of Economics
"MedTec Medizintechnik GmbH is a perfect example of innovation. This shows in the topmanagement, the processes, the climate and lastly in the innovation success."

TOP 100 · Top-Innovator seal

Once a year, the TOP-Innovator seal is given to company which show an especially good performance in the market. They convince with their unique ideas, successful product developements and exceptional quality.

TOP 100 · Top-Innovator · A unique award

Since 1993, compamedia has been awarding the TOP 100 seal for special innovative strength and above-average innovation success to medium-sized companies. Mentor of TOP 100 is the science journalist Ranga Yogeshwar. Project partners are the Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung and the BVMW. Manager magazin, impulse and W&V are media partners for the comparison of companies.

Unabhängig, glaubwürdig und mit hohem Bekanntheitsgrad

The TOP 100 innovation competition is based on an independent, scientifically founded procedure and is not financed by companies with third-party interests or sponsors. Any company applying to become a TOP 100 innovator has to undergo a thorough selection process which examines the state of development of its innovation management in a differentiated manner. The analysis focuses on both present and future viability of a company. TOP 100 is the only existing independent award for innovation management in Germany. To ensure that all enterprises have equal chances, the seal is awarded in 3 size groups: up to 50 employees, 51 to 200 employees and more than 20 employees.

The TOP 100 companies are among the most innovative of German medium-sized businesses. They set standards and outperform the competition. The path to become one of the TOP 100 is simple and yet methodically grounded. It is solely Prof. Dr. Nikolaus Franke of the Institute for Entrepreneurship and Innovation at Vienna University of Economics and Business and his team who decide which companies will receive the award. The evaluation does not consider individual innovations, but the innovation management as a whole.

TOP 100 · Top-Innovator · 2018 · Excerpt from the innovation report by TOP 100

MedTec Medizintechnik GmbH received the TOP 100 quality seal at its last participation in 2018. The company was able to increase its already more than average level in the different parts of the innovation analysis compared to 2014 and 2016.

CMO Guido Finkes und PR & Marketing Consultant C. Ebinger mit Mentor Ragna Yogeshwar bei der Preisverleihung 2018
F.l.t.r CMO Guido Finkes, Ragna Yogeshwar, PR & Marketing Consultant C. Ebinger

MedTec belongs to the innovative elite of German SMEs

MedTec’s erformance and innovation success absolutely convinced the jury once more after the awards in 2014 and 2016. Due to its impressive performance, MedTec Medizintechnik GmbH was confirmed as a part of the performance elite of German SMEs.

Results 2018 for MedTec Medizintechnik GmbH
Top 100 Tropähe 2018

MedTec Medizintechnik GmbH is among the top 10 in total score and the individual categories of the innovation competition. The rating "A" is given to companies which show an unusually professional innovation management even on an international scale. The addition "+" or "-" are used to show a company’s relative position within the main rating categories. The innovation management of MedTec Medizintechnik GmbH was rated "A+".

Compared to the previous participation at TOP 100 in 2014 and 2016, MedTec Medizintechnik GmbH was able to raise its TOP 100 innovation quotient. The exceptionally high score could be increased even further – a remarkable performance. Since the first assessment of the innovation quotient in 2014, the score could be increased from 224 to 260 points. It is impressive how consequent MedTec has developed.

The current innovation quotient (IQ) of MedTec Medizintechnik GmbH is 260. This score is exceptionally high. MedTec’s structures are much more oriented on innovation than can be expected by a normal company of the same size and industry. The innovation evaluation records the advances in innovation of MedTec Medizintechnik GmbH over time.

TOP 100 · Top-Innovator · 2016

Geschäftsführer Axel Muntermann und seine Frau Beate Muntermann bei der Preisverleihung 2016
F.l.t.r Managing Director Axel Muntermann, Beate Muntermann, Ragna Yogeshwar

After the first success in 2014, MedTec Medizintechnik GmbH is again among the most innovative SMEs. The assessment’s result are excellent once more. The company can be counted amont the TOP innovators of SMEs for the second time. Creative mind of the company is Managing Director Axel Muntermann. His strategy for innovations sounds easy: "We develop a premium product that has no competitors and have it patented. This way, we have no pricing pressure and can fully concentrate on its further developement.

MedTec is in a class of its own – not only as a repeatedly awarded company among Germany’s SMEs.Intuitively usable, value-stable therapy systems have the best therapy results and a constantly growing volume of sales in the last centuries. We are proud to do our share for Health Made in Germany", says Axel Muntermann, Managing Director of MedTec Medizintechnik GmbH.

Geschäftsführer Axel Muntermann mit Mentor Ragna Yogeshwar bei der Preisverleihung 2014
F.l.t.r Ragna Yogeshwar, Managing Director Axel Muntermann

TOP 100 · Top-Innovator 2014

In 2014, the producer of MBST magnetic resonance therapy devices was awarded by Ranga Yogeshwar as Top innovator among 3 million German SMEs. Since this first time, MedTec was able to repeat this success every time it participated in the competition.

Innovative therapy method · MBST Molecular Biophysical Stimulation

Since its first participation at the competition, MedTec Medizintechnik GmbH has continuously shown its innovative strength. As developer, producer and distributor of the MBST magnetic resonance therapy system, the company from Wetzlar has become world market leader in therapeutically used MBST magnetic resonance technology. The unique product portfolio has no competitotrs on the medical technologcial market and is actively marketed in 40 countries.

TOP 100 · die Auszeichnung für die innovativsten Mittelständler

Gemeinsam mit Mentor Ranga Yogeshwar kürt TOP 100 die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Unabhängig, glaubwürdig und mit hohem Bekanntheitsgrad: Seit über 25 Jahren steht das TOP 100-Siegel wie keine andere Auszeichnung für die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen. Die wissenschaftliche Analyse attestiert der MedTec Medizintechnik GmbH ihre Zukunftsfähigkeit.

Die MedTec wurde bereits zum vierten Mal mit diesem hoch angesehenen Preis ausgezeichnet.

style switcher

TOP 100-Mentor · TV-Moderator Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar, Mentor des Projekts TOP 100: „Als Wissenschaftler interessiert es mich sehr, welche neuen Ideen deutsche Unternehmen haben, an welchen kreativen Konzepten sie arbeiten und außerdem möchte ich den ausgezeichneten Unternehmen, die als innovative Elite die bundesdeutsche Wirtschaft vorantreiben, auch etwas zurückgeben: Anerkennung. Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht.“

TOP 100 · Top-Innovator · 2020

Top 100 Auszeichnung 2020

Die MedTec Medizintechnik GmbH ist Titelverteidiger und wurde 2020 bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre mit dem TOP 100-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dies ist eine außergewöhnliche Leistung. Besonders hervorzuheben ist, dass der Weltmarktführer bei der MBST Kernspinresonanz-Therapie diesmal den zweiten Platz im Gesamtranking seiner Klasse erreicht hat.

MedTec Medizintechnik GmbH ·
2. Platz Größenklasse A

Ranga Yogeshwar · Mentor TOP 100

Gemeinsam mit Mentor Ranga Yogeshwar ehrt TOP 100 die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.

TOP 100 ist seit über 25 Jahren am Markt und in Deutschland die wichtigste Auszeichnung für innovative Unternehmen. „Bei TOP 100 geht es um Innovatoren, es geht darum zu zeigen, wie diese Unternehmen den Mut haben sich neu zu erfinden, Neues zu entwickeln und damit auch zu einem leuchtenden Beispiel für andere werden. Als Mentor von TOP 100 ist es mir besonders wichtig, dass diese innovativen Unternehmen auch eine besondere Sichtbarkeit bekommen. Platz 2 in der Größenklasse A geht dieses Jahr an die MedTec Medizintechnik GmbH, die war auch schon öfters dabei – Glückwunsch von meiner Seite! Entscheidend für eine solche Auszeichnung, für so einen Wettbewerb ist die wissenschaftliche Basis. Deutschland braucht noch viel mehr Innovationsgeist, noch viel mehr Unternehmen, die mutig unsere Zukunft gestalten.“

Prof. Dr. Nikolaus Franke · Wirtschaftsuniversität Wien
„Die MedTec Medizintechnik GmbH ist ein Musterbeispiel an Innovativität. Das zeigt sich im Topmanagement, in den Prozessen, im Klima und am Ende im Innovationserfolg.“

TOP 100 · Top-Innovator Siegel

Mit dem Top-Innovator Siegel werden einmal jährlich Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch besondere Leistungen im Markt hervorgehoben haben. Sie überzeugen durch einzigartige Ideen, erfolgreiche Produktentwicklungen und hervorragende Qualität.

TOP 100 · Top-Innovator · Eine einzigartige Auszeichnung

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich.

Unabhängig, glaubwürdig und mit hohem Bekanntheitsgrad

Der Innovationswettbewerb TOP 100 beruht auf einem unabhängigen, wissenschaftlich fundierten Verfahren und wird nicht von Unternehmen mit Drittinteressen oder von Sponsoren getragen. Wer TOP 100-Innovator werden möchte, durchläuft ein gründliches Auswahlverfahren, in dem der Entwicklungsstand des Innovationsmanagements differenziert überprüft wird. Im Analysefokus stehen dabei sowohl die Gegenwart als auch die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. TOP 100 ist die einzige unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland. Damit alle Unternehmen die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter und mehr als 200 Mitarbeiter.

Die TOP 100-Unternehmen gehören zum Innovativsten, was der Mittelstand zu bieten hat. Sie setzen Maßstäbe und lassen ihre Wettbewerber hinter sich. TOP 100 ist die einzige unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland. Der Weg in die TOP 100 ist einfach und dennoch methodisch fundiert. Darüber, welche Unternehmen ausgezeichnet werden, entscheiden allein Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team. Bewertet werden dabei keine einzelnen Innovationen, sondern das Innovationsmanagement im Ganzen.

TOP 100 · Top-Innovator · 2018 · Auszug aus der Innovationsbilanz von TOP 100

Die MedTec Medizintechnik GmbH wurde zuletzt 2018 mit dem TOP 100-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dabei konnte sie ihr bereits überdurchschnittliches Niveau in den Einzelbereichen der Innovationsanalyse von 2014 und 2016 noch weiter steigern.

CMO Guido Finkes und PR & Marketing Consultant C. Ebinger mit Mentor Ragna Yogeshwar bei der Preisverleihung 2018
V.l.n.r CMO Guido Finkes, Ragna Yogeshwar, PR & Marketing Consultant C. Ebinger

MedTec gehört zur Leistungselite des deutschen Mittelstands

Die Leistungen und Innovationserfolge der MedTec haben die Jury nach den Auszeichnungen 2014 und 2016 erneut voll überzeugt, wofür sie den TOP 100 Top-Innovator vergeben haben. Dank ihrer beeindruckenden Leistungen wurde die MedTec Medizintechnik GmbH erneut als ein Teil der Leistungselite des deutschen Mittelstand bestätigt.

Ergebnisse der MedTec Medizintechnik GmbH 2018
Top 100 Tropähe 2018

Die MedTec Medizintechnik GmbH liegt in der Gesamtwertung und in den Kategorien unter den Top 10 des Innovationswettbewerbs. Das Rating „A“ wird an Unternehmen vergeben, die über ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen. Die Zusätze „+“ und „-“ werden verwendet, um die relative Position eines Unternehmens innerhalb der Hauptratingkategorien zu zeigen. Das Innovationsmanagement der MedTec Medizintechnik GmbH wurde insgesamt mit „A+“ bewertet.

Seit den vorhergehenden TOP 100-Teilnahmen in den Jahren 2014 und 2016 konnte die MedTec Medizintechnik GmbH ihren TOP 100-Innovationsquotienten steigern. Die außerordentlichen hohe Wert konnte also weiter ausgebaut werden, eine bemerkenswerte Leistung. Seit der ersten Messung des Innovationsquotienten (IQ) im Jahr 2014 konnte dieser von 224 auf 260 verbessert werden. Es ist beeindruckend, wie konsequent sich die MedTec insgesamt weiterentwickelt hat.

Der aktuelle Innovationsquotient (IQ) der MedTec Medizintechnik GmbH beträgt 260. Dieser Wert ist außerordentlich hoch. Die MedTec verfügt über Strukturen, die weit innovationsorientierter sind, als es von einem normalen Unternehmen vergleichbarer Größe und Branche erwartbar wäre. Die Fortschrittsbilanz dokumentiert die Fortschritte der Innovationsfähigkeit der MedTec Medizintechnik GmbH im Zeitverlauf.

TOP 100 · Top-Innovator · 2016

Geschäftsführer Axel Muntermann und seine Frau Beate Muntermann bei der Preisverleihung 2016
V.l.n.r Geschäftsführer Axel Muntermann, Beate Muntermann, Ragna Yogeshwar

Die MedTec Medizintechnik GmbH zählte nach 2014 erneut zu den innovativsten Unternehmen des Mittelstandes. Die Prüfung brachte auch 2016 hervorragende Ergebnisse. Damit konnte sich das Unternehmen zum zweiten Mal zu den Top-lnnovatoren im Mittelstand zählen. Kreativer Kopf des Unternehmens ist der Geschäftsführer Axel Muntermann. Seine Innovationsstrategie klingt einfach: „Wir entwickeln ein Premium produkt, das kein anderer Mitbewerber hat, und lassen es patentieren. Dadurch unterliegen wir keinem Preisdruck und können uns voll auf die Weiterentwicklung konzentrieren.

Die MedTec ist eine Klasse für sich – nicht nur als mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Intuitiv bedienbare, wertbeständige Therapiesysteme sorgen für beste Therapieergebnisse und seit Jahrzehnten konstant wachsenden Umsätzen. In diesem Zusammenhang sind wir stolz darauf unseren Beitrag Health Made in Germany zu leisten“, sagt Axel Muntermann, Geschäftsführender Gesellschafter der MedTec Medizintechnik GmbH.

Geschäftsführer Axel Muntermann mit Mentor Ragna Yogeshwar bei der Preisverleihung 2014
V.l.n.r Ragna Yogeshwar, Geschäftsführer Axel Muntermann

TOP 100 · Top-Innovator 2014

2014 wurde der Hersteller der MBST Kernspinresonanz-Therapiegeräte von Ranga Yogeshwar unter drei Millionen mittelständischen deutschen Unternehmen zum ersten Mal als Top-Innovator ausgezeichnet. Seitdem konnte die MedTec diesen Erfolg bei jeder Teilnahme erneut bestätigen.

Innovatives Therapieverfahren · MBST Molekulare Biophysikalische Stimulation

Seit der ersten Teilnahme an dem mittelständischen Wettbewerb zeigt die MedTec Medizintechnik GmbH eine kontinuierliche Innovationskraft. Als Entwickler, Hersteller und Vertreiber des MBST Kernspinresonanz-Therapiesystems hat sich das Wetzlarer Unternehmen zum Weltmarktführer bei der therapeutisch genutzten MBST Kernspinresonanz-Technologie entwickelt. Das einzigartige Produktportfolio ist konkurrenzlos auf dem medizintechnischen Markt und wird inzwischen in mehr als 40 Ländern aktiv vermarktet.